Was novoxx ist:

diese Frage läßt sich nicht mit einem Satz beantworten und je nach Betrachtungsweise gibt es unterschiedliche Antworten.

Der Chemiker würde novoxx als anorganischen mineralischen Stoff bezeichnen der folgende Zusammensetzung hat:
45,0 Gew% SiO2 (Siliziumdioxid)
24,5 Gew% CaO (Kalziumoxid)
24,5 Gew% Na2O (Natriumoxid)
06,0 Gew% P2O5 (Phosphorpentoxid)

Der Physiker spricht bei novoxx von einem Glas und meint damit den sogenannten Aggregatszustand.
Der physikalische Begriff Glas führt dabei zu viel Verwirrung, weshalb wir bei novoxx in der Regel von einer Mineralstoffkombination sprechen.
Im Gegensatz zu Mineralien bilden Gläser keine Kristallstruktur aus. Oder noch einfacher gesagt, bei Mineralien sind die Atome regelmäßig sortiert, bei Gläsern sind die Atome unsortiert.

Der Biologe würde novoxx als Bakteriengift definieren und der Toxikologe als biokompatibel.

Wissen über novoxx:

Die durchschnittliche Partikelgröße von novoxx beträgt 0,0025 Millimeter, das ist ungefähr 30 mal feiner als ein menschliches Haar!